Themen

Digitale Medien sind zunehmend Bestandteil kindlicher Lebenswelten, in der Familie sowie im sozialen Nahraum.

Vor diesem Hintergrund müssen sie in einem frühkindlichen Betreuungssetting, das an den aktuellen Lebenssituationen von Kindern anknüpft, aufgegriffen und in pädagogischer Absicht zum Thema gemacht werden. Neben der Familie bieten Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege einen bedeutsamen Erfahrungs- und Lernraum. Es gilt diesen zu nutzen, um einerseits kindliche Medienerfahrungen pädagogisch zu begleiten, aber andererseits auch Erfahrungen und Lerngelegenheiten im Umgang mit digitalen Medien zu bieten.

Folglich richtet sich ein erweiterter Bildungsauftrag an frühpädagogische Fachkräfte: Es ist wichtig, dass sie medienpädagogische Kompetenzen entwickeln, um Kinder in der Nutzung digitaler Medien zu unterstützen, alltagsintegrierte Medienbildung im Rahmen der Bearbeitung verschiedener Lern- und Bildungsthemen ganzheitlich zu integrieren sowie gleichberechtigt Partizipationschancen zu eröffnen.